top of page
AutorenbildInga Laumann

14# Der Garten, meine Oma und Ich!

Ich habe länger darüber nachgedacht, welche Liebesgeschichte ich meinen Text widmen soll. Ehrlich gesagt fiel mir das zu diesem Zeitpunkt nicht besonders leicht, da ich mich nicht so gut fühlte. Mehrere Tage schob ich das Schreiben immer wieder auf. Der Stress der Zeit hatte mich eingeholt. Dann aber inspirierte mich Inga, dass genau aus solchen Momenten etwas Besonderes entstehen könne. So ging ich nochmal etwas in mich und überlegte, welche Liebesgeschichte mich in dieser holprigen Phase wieder mehr in meine Mitte bringen könnte.


Relativ schnell kam mir ein sehr liebevoller Ort in den Kopf, den ich erst vor Kurzem in einer Kakaozeremonie in Erinnerung durchlaufen bin - und zwar der wunder wuuunderschöne, lebhafte und mit Liebe bepflanze Garten von meiner tollen Oma Olga. Sie ruhe in Frieden. Also gibt es heute eine Geschichte über diesen Ort, an dem ich mich immer geliebt, frei, sicher, friedlich und bei mir gefühlt habe. Als ich ein kleines Mädchen war, war ich wegen meiner Hochsensibilität manchmal etwas von der Welt überfordert. In dieser Zeit war ich sehr häufig bei meiner Oma zu Besuch.


Besonders die Momente in ihrem Garten waren wahre Therapie für mich!


Immer wenn ich Lust hatte, durfte ich ihr helfen. Sie hat mir viel in Ruhe gezeigt und beigebracht - ja sogar mein eigenes Beet hat sie mir geschenkt. Das war etwas sehr Besonderes für mich! Vom Blumenstrauß binden, Kräuter pflücken bis hin zum Kartoffeln ernten. So viel durfte ich durch sie in diesem Garten erleben, empfinden und erlernen. Das Besondere war, so wie ich in diesem Garten einfach ‚ich’ sein dufte, durften das auch die Pflanzen. Meine Oma ließ sie nämlich häufig dort wachsen, wo sie aufkamen. Nichtsdestotrotz war reichlich Platz für den Anbau von Kräutern, Obst, Gemüse und Co vorhanden. Allein diese Einstellung und Gelassenheit lehrte mich viel! Ich erinnere mich an den Duft der Margeriten, das strahlende Orange der Ringelblumen, die saftig frischen Karotten, die weichen Himbeeren, die roten Rhabarberstängel, den riesengroßen Maggistrauch, die leckerste Pfefferminze überhaupt, die von der Sonne geküssten Tomaten, das Grinsen meiner Oma Olga.





Pure Liebe, purer Frieden. Auch Wildkräuter durften dort ihren Platz finden. Das war also eine meiner ersten Begegnungen. In den letzten Jahren war ich manchmal sehr traurig, dass es diesen Ort so nicht mehr gibt. Meine Oma ist von uns gegangen und der Garten wurde von den Nachmietern mit Rollrasen ausgestattet. Was mir über die Jahre aber immer bewusster wird, ist, dass ich mich sehr glücklich schätzen darf, solch einen Ort überhaupt erlebt haben zu dürfen. Zu gerne möchte ich zukünftig auch solch einen Ort erschaffen. Eine weitere wertvolle Erkenntnis ist, dass dieser Ort weiterhin existiert - und zwar in mir. Ich kann ihn durchstreifen, wann immer ich möchte, wo immer ich möchte. Ich kann die Pflanzen bestaunen, die Sonne auf meiner Haut spüren und der Stimme meiner Oma lauschen. Mein Herz ist voller Erinnerungen und wird es immer sein. Meine Mutter (auch eine Blumenverliebte) und meine Oma haben mir den Raum gegeben, eine liebevolle Beziehung zur Pflanzenwelt aufzubauen. Dafür werde ich für immer dankbar sein! Ich bin sehr happy, dass ich diese Leidenschaft heute mit meiner Arbeit verbinden kann.



Ich bin ausgebildete Kräuterfrau und Kommunikationsdesignerin, gebe Workshops, Kräuterwanderungen und Retreats. Zudem sind Pflanzen meine liebsten Fotomodelle. Die Formen, Farben und Strukturen faszinieren mich sehr. Wenn ich Pflanzen im Detail betrachte, werde ich immer direkt wieder zum euphorischen Mädchen in Omas Garten. Dieser Ort, dieser wundervolle Ort hat mein Leben mitgestaltet. Ich wünsch mir sehr, dass jede Person solch einen Ort, in welcher Form auch immer in ihrem/seinem Leben kennenlernen darf. Einmal gefunden, bleibt er für immer.


Hey, ich heiße Isabel und ich bin der Kopf und das Herz hinter Heger und Sammler. Ich bin Kräuterfrau und Fotografin, derzeit sesshaft in Kiel. Ich biete u.a. Kräuterworkshops und Kräuterwochenenden an und kreiere leidenschaftlich gerne Printprodukte, die die kreative Vielfältigkeit von Wildkräutern und Heilpflanzen zeigen. So wie beispielsweise in meinen jährlich erscheinenden Wandkalendern oder in verschiedenen E-Books. Auf ganz bald und krautige Grüße! Isabel

Links:

__________________________________________


24 Advents Love Stories powerd by Inga Laumann www.ingalaumann.com Instagram @Ingalaumann

Become an EARTH MEDICINE PRIESTESS - Application is open now!


72 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page